Zeit für Veränderung

Gründung der BfS-Schwalmstadt

Die BfS Schwalmstadt wurde am 2. Dezember unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln gegründet.

BfS Bürger für Schwalmstadt(v.l.n.r.) Riccardo Rosskopf, Turhan Kurnaz, Hildegard Oberländer, Georg Stehl, Florian Regenbogen.
Das Foto wurde im Vorfeld der Einreichung unseres Wahlvorschlages am 4. Januar 2021 aufgenommen.

Direkt nach der Gründung am 2. Dezember sahen wir uns mit einer Menge Arbeit konfrontiert. Wir mussten eine Wählerliste aufstellen und alle erforderlichen Unterlagen bis spätestens zum 4. Januar 2021 beim Wahlamt einreichen. Dies in der von der Corona-Pandemie geprägten Vorweihnachtszeit und der Tatsache, dass der Dezember eigentlich auch nur bis zum 23. Dezember gerechnet werden kann, war ein sehr sportliches Unterfangen, zumal wir als erstmalig an der Wahl teilnehmende Wählergruppe noch zusätzlich insgesamt 74 Unterstützungsunterschriften (später vom Innenminister aufgrund der Corona-Lage auf 37 heruntergesetzt) von Schwalmstädter Bürgerinnen und Bürgern vorlegen mussten.

Wir sind daher wirklich stolz, dass wir trotz der vorgenannten Umstände fristgerecht einen Wahlvorschlag mit insgesamt 37 Kandidatinnen und Kandidaten einreichen konnten und dieser Wahlvorschlag dann auch nach Prüfung durch den Wahlausschuss voll umfänglich zugelassen wurde.

Bereits am 23. Dezember, unmittelbar nachdem wir unsere erste Pressemitteilung herausgegeben haben, mussten wir feststellen, dass wir offenbar mit der Gründung der BfS und der Bekanntgabe, an der Kommunalwahl 2021 teilnehmen zu wollen, in ein richtiges Wespennest gestochen hatten. Hierbei waren wir wirklich davon geschockt, mit welchen harten Bandagen in unserem beschaulichen Schwalmstadt bereits gekämpft wird, wenn es nur um so eine Ankündigung geht. So mussten wir bereits am 23. Dezember feststellen, als wir für den Aufbau unserer Homepage die Domain registrieren lassen wollten, dass da jemand schneller war als wir und sich offenbar unmittelbar nach der Veröffentlichung von Teilauszügen unserer ersten Pressemitteilung bei nh24 die folgenden vier Domains mit Datum vom 23.12.2021 hat registrieren lassen:

1) www.bürger-für-schwalmstadt.de
Diese Domain wurde vom 23.12.2021 bis vor kurzem direkt auf die Homepage der FREIE WÄHLER Schwalmstadt weitergeleitet.

Aktuell wird diese Domain auf unsere noch im Aufbau befindliche Homepage www.bürgerfürschwalmstadt.de weitergeleitet.

2) www.buergerfürschwalmstadt.de
Diese Domain wurde und wird auch weiterhin auf die Homepage der der FREIE WÄHLER Schwalmstadt weitergeleitet.

3) www.buerger-fuer-schwalmstadt.de
Diese Domain wurde und wird auch weiterhin auf die Homepage der der FREIE WÄHLER Schwalmstadt weitergeleitet.

4) www.bfs-schwalmstadt.de
Diese Domain wurde vom 23.12.2021 bis vor kurzem weitergeleitet auf die Homepage von einem Herrn Attila Hildmann, einen aus Funk und Fernsehen sowie dem Internet bekannten Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker weitergeleitet, der offenbar auch den Reichsbürgern nahestehen soll.

Aktuell wird diese Domain weitergeleitet auf die Homepage von Herrn Bürgermeister Pinhard. Wie uns Herr Pinhard mitteilte, erfolgt die Weiterleitung auf seine Homepage ohne seine Zustimmung. Es hat diesbezüglich keine Anfrage vom Betreiber/Eigentümer der Domain gegeben.

Wir als BfS – Bürger für Schwalmstadt konnten jedoch noch folgende Domain für uns sichern:

www.bürgerfürschwalmstadt.de

Auf diesen Sachverhalt hatten wir mit unserer Pressemitteilung vom 04.01.2021 reagiert. Leider wurde diese Pressemitteilung lediglich vom online-Nachrichten-Portal SEK-News vollständig veröffentlicht.

Darüber hinaus waren wir sehr überrascht, als mit einzelnen unserer Kandidatinnen und Kandidaten von Fraktionsvorsitzenden schwalmstäder Parteien telefonisch und per e-mail Kontakt aufgenommen wurde und hierbei u.a. auch das rechtmäßige Zustandekommen unseres Wahlvorschlages entsprechend den hierfür geltenden Bestimmungen in Frage gestellt wurde.

Aber seit dem 14. Januar ist es nun amtlich. Die Wählergruppe BfS – Bürger für Schwalmstadt tritt mit folgenden 37 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Stadtparlaments in Schwalmstadt an:

Liste (Abdruck aus dem offiziellen Wahlzettel, wird nachgereicht)

1

Georg Stehl, Florshain

20

Laurent vom Hofe, Treysa

2

Hildegard Oberländer, Niedergrenzebach

21

Evelin Javurek, Trutzhain

3

Riccardo Rosskopf, Niedergrenzebach

22

Saffet Kurnaz, Treysa

4

Florian Regenbogen, Treysa

23

Bernd Lindenthal, Treysa

5

Turhan Kurnaz, Treysa

24

Elaine Balkenhol, Frankenhain

6

Gerold Stiebeling, Treysa

25

Jutta Gröschel-Matthias, Ziegenhain

7

Frank Heynmöller, Treysa

26

Tanja Kurz, Treysa

8

Jörg Wick, Ziegenhain

27

Bernd Dietert, Treysa

9

Manuel Zöller, Treysa

28

Bernd Klingelhöfer, Treysa

10

Rainer Harrer, Ziegenhain

29

Elisabeth Pack-Matthias, Treysa

11

Rolf Peter Javurek, Trutzhain

30

Kurt Matthias, Treysa

12

Alexander Treffer, Treysa

31

Jochen Willershausen, Treysa

13

Jürgen Angres, Ziegenhain

32

Dirk Schneider, Treysa

14

Reinhard Bauer, Treysa

33

Horst Wagner, Treysa

15

Kurt Jungermann, Treysa

34

Mark Oliver Wagner, Treysa

16

Roman Rampe, Treysa

35

Peter Trautwein, Treysa

17

Sabrina Treffer, Treysa

36

Dieter Dötenbier, Treysa

18

Lars Degen, Treysa

37

Udo Krawetzke, Treysa

19

Thorsten Pfau, Treysa

   

 

Alle 37 Kandidatinnen und Kandidaten stehen für

  • glaubwürdige
  • transparente
  • ehrliche
  • bürgernahe
  • nur an der Sache orientierende
  • sinnvolle
  • nachvollziehbare

Entscheidungen ohne Parteizwang.

Wir als BfS haben schnell lernen müssen, dass es in der Politik auch nicht anders zugeht, wie in der freien Wirtschaft. Uns war zwar von vornherein klar, dass die seit Jahrzehnten bestehende Parteienlandschaft in Schwalmstadt nicht gerade auf einen neuen Mitspieler gewartet hat, der auch seinen Anteil an den Wählerstimmen möchte; an den harten Wind hier in Schwalmstadt mussten wir uns jedoch erst gewöhnen.

Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Die vergangenen Wochen haben uns deutlich gemacht, wie dringend sich hier in Schwalmstadt etwas ändern muss. Wir wollen auf jeden Fall ein positives Zeichen setzen und werden uns mit aller Kraft für unser Schwalmstadt einsetzen.

Wir sind gegen ...

Taktik, parteipolitisches Kalkül und strategische Tricks und Spielchen im Parlament. Von uns hat keiner parteipolitische Ambitionen. Wir wollen uns einfach nur mit unseren jeweiligen Fähigkeiten, unserer Lebenserfahrung, unserem Wissen, unserem Sachverstand und unserem Herzblut für unserer Heimatstadt einsetzen. Ehrlich und ohne Eigeninteressen und auch keine Parteiinteressen.

Wir können und wollen nur auf einer Hochzeit tanzen und die findet hier in Schwalmstadt statt. Wir wollen unsere Kraft und Energie zu 100 % für Schwalmstadt einsetzen. Wir wollen hier was bewegen. Das politische Haifischbecken in unserer Heimatstadt Schwalmstadt ist uns groß und gefährlich genug. Die Spielfelder Landespolitik, Bundespolitik und Europapolitik überlassen wir gerne den Parteien. Keiner von uns will in den Landtag, den Bundestag oder das Europäische Parlament gewählt werden. Hier in Schwalmstadt gibt es genug für uns zu tun.

Wir wollen keine Parteipolitik machen, sondern ehrliche, hartnäckige, seriöse, parteilose, gerechte und verantwortungsvolle Arbeit für Schwalmstadt leisten. Naja, ein bisschen Eigennutz ist schon dabei. Denn nur, wenn es Schwalmstadt insgesamt gut geht, dann geht es auch den Einzelnen und somit auch uns gut.

Es macht uns nichts aus, wenn man uns in den sozialen Netzwerken als kommunalpolitische Anfänger, als BfS-Praktikanten-Team und politisch unerfahren bezeichnet. Wenn man genau betrachtet, was in unserem Parlament in Schwalmstadt zur Zeit abgeht - oder was aktuell nicht abgeht wie z.B. die Nichtbeschluss-fähigkeit von Haupt- und Finanzausschuss sowie Stadtverordneten-versammlung am 2. und 4 Februar - welches sonstiges Verhalten mittlerweile in unser Parlament Einzug gehalten hat, wie hier Parteipolitik gemacht wird, dann sind wir sogar stolz, wenn wir belächelt werden.

Wir wollen die Politik zum Wohl von Schwalmstadt verändern. Wenn auch Sie der Meinung sind, dass es so nicht weitergehen darf, dann schauen Sie sich doch mal unsere 37 Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste an.

So, nun ist es aber genug mit Informationen unserer Gründung und den Steinen die uns bisher in den Weg gelegt wurden. Wir lassen von diesem Verhalten nicht einschüchtern und werden uns mit aller Kraft für ein besseres Schwalmstadt engagieren.